Michael Schläfer

  • KFZ-Meisterprüfung

  • 10 Jahre Erfahrung als Filialleitung in Autohäusern in der Region

  • 2006: Gründung Autohaus Schläfer GmbH in Grünstadt

  • Seither geschäftsführender Gesellschafter der Autohaus Schläfer GmbH

Daniel Avramovic

  • Duales Studium BA Mannheim/ Unternehmensgruppe Georg von Opel GmbH

  • Direktor Vertrieb Hyundai Motor Deutschland GmbH

  • General Manager Toyota & Lexus Geschäftskunden Toyota Deutschland GmbH

  • Seit Juli 2022 Geschäftsführer der Autohaus Schläfer GmbH

4 Fragen an die Geschäftsführung

Der Firmenslogan lautet …einfach besser!  Was verstehen Sie darunter?

Unser Ziel ist es uns durch unsere Qualität von der breiten Masse abzuheben. Dies meinen wir ganzheitlich: Zufriedene Mitarbeiter bedienen zufriedene Kunden und tragen somit zu einem gesunden Unternehmen bei. Um dies zu schaffen, versuchen wir in vielen Dingen andere Wege zu gehen.

Michael Schläfer, Geschäftsführer

Dieser andere Weg sieht bei uns so aus, dass wir die Persönlichkeit in den Fokus rücken und das bezogen sowohl auf die Kunden als auch die Mitarbeiter.

Daniel Avramovic, Geschäftsführer

Wie gelingt es diesen Ansatz in die Tat umzusetzen?

Ein sehr wichtiger Grundsatz ist unsere Kundenorientierung. Nach dem Satz von Immanuel Kant: „Behandle andere so, wie du von Ihnen behandelt werden willst.“ treten wir unseren Kunden gegenüber. Genau wie wir den Kunden als Mensch betrachten, der mit einem Bedürfnis zu uns kommt, dass er im besten Sinne erfüllt bekommen möchte, steht auch bei unseren Mitarbeitern das menschliche im Fokus. Wir haben eine tolle Mannschaft und eine gute Stimmung. Bei der Personalwahl gilt für mich immer das Credo: Alles Fachliche kann man lernen. Menschlichkeit kann man niemandem beibringen.

Michael Schläfer, Geschäftsführer

Ein ebenso wichtiger Grundsatz ist, dass wir großen Wert auf die Mitarbeiterzufriedenheit legen. Hier gehen wir die Extrameile und erzeugen durch Incentives, die von der Azubi-Party, über unterschiedliche Team-Events, unseren Mitarbeiter-Bereich in Bad Dürkheim oder gar einen Segeltörn reichen, Begeisterung und Identifikation mit der Firma. Damit versuchen wir unseren Mitarbeitern die Wertschätzung entgegenzubringen, die sie verdienen. Am Ende führt nur die Zusammenarbeit aller zum Erfolg und an diesem lassen wir unser Team auch teilhaben.

Daniel Avramovic, Geschäftsführer

Was sind Ihre Ziele?

Nur eine Firma die Werte und Leitsätze hat und diese auch lebt, wird langfristig Erfolg haben. Natürlich wollen wir ein erfolgreiches Unternehmen sein. Wir wollen aber auch gleichzeitig unseren Mitarbeitern einen guten und sicheren Arbeitsplatz und unseren Kunden den besten Service bieten. Jeder Einzelne – Kunde, Mitarbeiter, Geschäftspartner – ist für den Unternehmenserfolg wichtig, und erfährt von uns die entsprechende Wertschätzung.

Michael Schläfer, Geschäftsführer

Regional das beste Autohaus sein! Durch unsere Flexibilität, unser Engagement, unsere Empathie beste Kundenzufriedenheit erreichen, so dass unsere Kunden uns aus vollster Überzeugung ihrer Familie, ihren Freunden, Nachbarn und Arbeitskollegen weiterempfehlen!

Daniel Avramovic, Geschäftsführer

Haben Sie einen persönlichen Leitsatz?

„Nur wer selbst brennt, kann in anderen ein Feuer entfachen.“ (Augustinus Aurelius)

Michael Schläfer, Geschäftsführer

„Ich verliere nie. Entweder ich gewinne – oder ich lerne.“ (Nelson Mandela)

Daniel Avramovic, Geschäftsführer